Bettina Dénervaud

MEINE VISION

Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, ohne Angst und psychischen Stress, was Mobbing / Cybermobbing zwangsläufig mit sich bringt, zur Schule zu gehen. Die Schulzeit ist ein sehr prägender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes oder Jugendlichen. Nicht selten tragen Menschen die durch Mobbing erlittenen Peinigungen und Demütigungen bis ins Erwachsenenalter weiter mit sich. Mit unserer Fachstelle wollen wir dem vorbeugen, hinschauen und rasch handeln.

Entstehung unserer Fachstelle:
Durch meine Tätigkeiten an Schulen als Lerncoach und Dozentin (Elternbildungsanlässe, Lehrerfortbildungen etc) hörte ich immer wieder von Mobbing-Fällen, die teilweise dramatisch endeten. Und in fast allen Fällen fiel mir auf, dass sich die involvierten Personen (Schule, Familienangehörige, sonstige Bezugspersonen und natürlich insbesondere der/die Mobbing-Betroffene) überfordert und hilflos fühlten. Diese Machtlosigkeit ist bei jedem einzelnen Fall sehr gut spürbar; das Gefühl oder auch tatsächlich die Aussage «da kann man eh nichts tun». Oder noch schlimmer: «Der/die Betroffene trägt womöglich doch ein wenig Mitschuld an der Misere…». Generell kann man wohl sagen, dass Wegschauen einfacher als Hinschauen ist. Ich aber wollte nicht mehr Wegschauen, sondern endlich Handeln. Schlussendlich sagte ich mir:

«Wenn ich diese Fachstelle nicht eigenständig aufbaue, wer tut es dann? Und wenn nicht jetzt, wenn dann?»

So gründete ich im Jahr 2019 mit meinem Projektpartner Pascal Kamber unsere Fachstelle «Hilfe bei Mobbing», und wir blicken auf eine ereignisreiche, herausfordernde aber auch reichhaltige Zeit zurück, in der wir zahlreiche hilfesuchende Eltern, Mobbing-Betroffene, Lehrpersonen, SchulsozialarbeiterInnen und Schulleitungen in herausfordernden Situationen und Lebenslagen begleiten durften.
Ich freue mich, dass unsere Fachstelle in der Kürze der Zeit schweizweit bereits an grosser Bekanntheit gewonnen hat und dass ich am Elternkongress «Herausforderung Schule» einen Beitrag leisten darf, Eltern zum Thema Mobbing zu sensibilisieren und wichtige Infos mit auf den Weg zu geben. Denn: Mobbing geht uns alle an und kann gestoppt werden – es gilt, miteinander hinzuschauen und zu handeln!